Orgelbauer, anonym ca. 1480

Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung

www.walcker-stiftung.de

Veröffentlichungen der Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung

Heft 1: Hans Heinrich Eggebrecht, Die Orgelbewegung. 1967, 35 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 2: Orgel und Orgelmusik heute. Versuch einer Analyse. Bericht über das erste Colloquium der Walcker-Stiftung 25.-27. Januar 1968 auf dem Thurner im Schwarzwald, mit Beiträgen von B. Billeter, C. Dahlhaus, H. Haselböck, H. Hucke, H. Klotz, G. Ligeti, E. K. Rößler, K.-J. Sachs, C. Stroux, K.-E. Welin, J. Widmann, G. Zacher, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1968, 203 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 3: Hans Heinrich Eggebrecht, Schütz und Gottesdienst. Versuch über das Selbstverständliche. 1969, 43 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 4: Rüdiger Wagner, Der Orgelreformer Hans Henny Jahnn. 1970, 92 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 5: Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts. Bericht über das zweite Colloquium der Walcker-Stiftung 9.-10. März 1972 in Freiburg i.Br., mit Beiträgen von W. Breig, R. Brinkmann, C. Dahlhaus, H. H. Eggebrecht, K. Kropfinger, H.-P. Reinecke, R. Stephan, W. M. Stoh, E. L. Waeltner, F. Zaminer, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1974, 220 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 6: Orgel im Gottesdienst heute. Bericht über das dritte Colloquium der Walcker-Stiftung 13.-15. Januar 1974 in Sinzig/Rhein, mit Beiträgen von H. H. Eggebrecht, W. Herbst, H. Musch, K. Röhring, L. F. Tagliavini, J. Widmann, K. M. Ziegler, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1975, 133 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 7: Orgelmusik im Vakuum zwischen Avantgardismus und Historismus. Bericht über das vierte Colloquium der Walcker-Stiftung 24-25. November 1977 in Murrhardt, mit Beiträgen von O. G. Blarr, H. Bornefeld, J. Dorfmüller, H. H. Eggebrecht, W. Herbst, B. A. Kohl, A. Riethmüller, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1980, 141 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 8: Orgelwissenschaft und Orgelpraxis. Festschrift zum 200-jährigen Bestehen des Hauses Walcker, mit Beiträgen von R. Böhmig, H. H. Eggebrecht, H. Fischer, W. Herbst, J. Lohmann, A. Reichling, A. Riethmüller, K.-J. Sachs, W. Walcker-Mayer, Th. Wohnhaas, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1980, 272 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 9: Orgel und Ideologie. Bericht über das fünfte Colloquium der Walcker-Stiftung 5.-7. Mai 1983 in Göttweig, mit Beiträgen von H. H. Eggebrecht, J. Fischer, W. Herbst, A. Reichling, A. Richenhagen, A. Riethmüller, D. Schubert, U. Siegele, J. Stenzl, K. Vogt, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1984, 196 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 10: Die Orgel im Dienst der Kirche. Gespräch aus ökumenischer Sicht. Bericht über das sechste Colloquium der Walcker-Stiftung in Verbindung mit dem Pontificio Istituto di Musica Sacra 8.-14. Oktober 1984 in Rom, mit Beiträgen von A. Edler, H. H. Eggebrecht, J. Eppelsheim, Th. Flury, R. Morath, J. Overath, A. Reichling, A. Riethmüller, K.-J. Sachs, R. Schmidt-Rost, W. Schulz, L. F. Tagliavini, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1985, 282 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 11: Karlheinz Stockhausen im Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg/Br. 3.-5. Juni 1985, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1986, 107 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 12: Berliner Orgel-Colloquium. Bericht über das siebte Colloquium der Walcker-Stiftung in Verbindung mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 14.-16. Oktober 1988 in Berlin, mit Beiträgen von H. J. Busch, D. Droysen-Reber, H. H. Eggebrecht, H. P. Reinecke, A. Riethmüller, H. Schützeichel, H. Walcker-Mayer, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1990, 105 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 13: Orgelbau und Orgelmusik in Russland. Mit Beiträgen von W. Walcker-Mayer, N. V. Mileschina und L. Felbick, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1991, 159 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 14: Die Orgel in Ostdeutschland und in Polen. Bericht über das achte Colloquium der Walcker-Stiftung 25.-26. September 1992 in Frankfurt/Oder, mit Beiträgen von M. Dorawa, J. Erdman, F. Friedrich, K. Gudel, K. Kaminski, M. Maier, D. W. Prost, A. Riethmüller, W. Tanke, M.-C. Winkler, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1993, 148 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 15: Die Elsässische Orgelreform. Bericht über das neunte Colloquium der Walcker-Stiftung Straßburg 1994, mit Beiträgen von G. G. Englert, J. Guillou, E. Jacquot, K. Lueders, C. Lutz, M. Schaeffer, H. Schützeichel, W. Walcker-Mayer, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1995, 122 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Heft 16: Organ of classical antiquity. The Aquincum organ A.D. 228. Report on the Colloquium of the Institute for Musicology of the Hungarian Academy of Sciences, September 1st-4th, 1994 in Budapest, herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht. 1997, 132 Seiten, vergriffen

Band 17: Roland Eberlein, Die Geschichte der Orgel. Köln 2011, 536 Seiten, vergriffen

Band 18: Die Orgel zwischen gestern und morgen. Bericht über das zehnte Colloquium der Walcker-Stiftung 23.-25. September 2003 in Siegen, mit Beiträgen von H. J. Busch, M. Kares, J. Langeveld, H. Schroeter-Wittke, W. Kalipp, S. Jullander, M. Heinemann, M. Herchenröder, J. Essl, K. Lueders, herausgegeben von Hermann J. Busch† und Roland Eberlein. 2011, 144 Seiten, publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 19: Die Orgel – wer soll sie spielen, wer will sie hören? Bericht über das elfte Colloquium der Walcker-Stiftung 8.-9. September 2005 in Bremen, mit Beiträgen von R. Eberlein, W. Kreuzhuber, W. Bönig, herausgegeben von Hermann J. Busch† und Roland Eberlein. 2011, 63 Seiten, publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 20: Zwischen Postromantik und Orgelbewegung. Bericht über das zwölfte Colloquium der Walcker-Stiftung 19.-20. September 2008 in Karlsruhe, herausgegeben von Hermann J. Busch† und Roland Eberlein. 2011, publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 21: Deutsche und französische Orgelkunst und Orgelbaukunst – Divergenzen und Konvergenzen. Bericht über das dreizehnte Colloquium der Walcker-Stiftung 3.-4. September 2009 in Amsterdam, herausgegeben von Hermann J. Busch† und Roland Eberlein. 2011, publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 22: Original und Bearbeitung in der Orgelmusik. Bericht über das vierzehnte Colloquium der Walcker-Stiftung 13.-15. Oktober 2011 in St. Florian/Linz, herausgegeben von Roland Eberlein. 2011, publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 23: Marc Schaefer, Recherches sur la famille et l'oeuvre des Silbermann en Alsace. Maschinenschriftliche Dissertation Universität Straßburg 1984, digitalisiert 2012 und publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 24: Christian Vorbeck: Die Orgelbauer Martin Binder und Willibald Siemann - Ein Beitrag zum Orgelbau in der Zeit der deutschen Spätromantik. Köln 2013, 466 Seiten, 25,00 Euro, Auslieferung: Siebenquart-Verlag

Band 25: Werner Renkewitz (†) / Jan Janca / Hermann Fischer: Geschichte der Orgelbaukunst in Ost- und Westpreußen von 1333 bis 1944, Band II, 2: Von Johann Preuß bis E. Kemper & Sohn, Lübeck/Bartenstein. Köln 2015, 824 Seiten, 49,00 Euro, Auslieferung: Siebenquart-Verlag

Band 26: Michael F. Runowski: August Freyer (1803-1883). Leben, Werk und Wirken eines deutschen Musikers in Warschau. Köln 2016, 524 Seiten, 29,00 Euro, Auslieferung: Siebenquart-Verlag

Band 27: Hans Steinhaus: Alexandre Guilmant als Herausgeber französisch-klassischer Orgelmusik: Die Archives des maîtres de l’orgue des XVIe, XVIIe et XVIIIe siècles. Publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 28: Hermann Mund: Sammlung Orgeldispositionen Heft A. Publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 29: Hermann Mund: Sammlung Orgeldispositionen Heft B/F. Publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 30: Hermann Mund: Sammlung Orgeldispositionen Anhang Seidel. Publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Band 31: Hermann Mund: Sammlung Orgeldispositionen Heft C. Publiziert auf www.walcker-stiftung.de

Schriftenreihe der Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung

Band 1: Klaus-Jürgen Sachs, Mensura fistularum. Die Mensurierung der Orgelpfeifen im Mittelalter. Teil I: Edition mit Übersetzungsteil. 1970, 228 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Band 2: Teil II: Kommentar und Interpretation der Texte. 1980, 406 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Band 3: Rüdiger Wagner, Hans Henny Jahnn. Der Revolutionär der Umkehr. Orgel - Dichtung - Mythos - Harmonik. 1989, 224 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Band 4: Harald Schützeichel, Die Orgel im Leben und Denken Albert Schweitzers. 1991, 383 Seiten, Auslieferung: Musikverlag Dr. J. Butz

Band 5: Michael Gerhard Kaufmann, Orgel und Nationalsozialismus. Die ideologische Vereinnahmung des Instrumentes im „Dritten Reich“. 1997, 344 Seiten, vergriffen

Adressen der ausliefernden Verlage:

Siebenquart Verlag
Franz-Raveaux-Str. 16,
D - 50827 Köln
(liefert auch an Privatkunden; formlose Bestellung per Email genügt, Lieferung portofrei zum Ladenpreis)

Musikverlag Dr. J. Butz
D-53189 Bonn
Tel.: 0228-946 949 24
Katalog der lieferbaren Veröffentlichungen der Walcker-Stiftung mit Bestellnummern und Preisen
Bestellungen: http://www.butz-verlag.de

Orgeltabulatur aus dem Buxheimer Orgelbuch, ca. 1460-70